RSC70 Kinder erschwimmen das Seehund Trixi Vielseitigkeitsabzeichen!

Letzte Woche veranstaltete der Rheingauer Schwimmclub 70 (RSC70) seinen ersten „Trixi-Tag“. Ursprünglich als Tag geplant, entwickelte sich daraus eine ganze Trixi-Woche. Während bereits am Montag 11.12 Kinder aus einer Walluf Schwimmgruppe das Trixi-Abzeichen absolvierten, starteten dann auch die RSC70 Kinder aus den Schwimmgruppen beim Donnerstagstraining im Rheingaubad durch. Die Walluffer Donnerstags Schwimmgruppen werden den „Trixi-Tag“ dann am 21.12 durchführen.

„Die Kinder zeigten alle sogar schon in der Vorbereitung tolle Leistungen, um „Trixi“ zu erlangen.“ So, der Schwimmwart Breitensport des RSC70 – Patrick Steiner.

Das Vielseitigkeitsabzeichen „Seehund Trixi“ ist speziell auf Kinder zugeschnitten, die bereits das Frühschwimmerabzeichen „Seepferdchen“ erfolgreich absolviert haben und einen weiteren Schritt machen können. Trixi ist ein eher unbekanntes aber offizielles Abzeichen, des Deutschen Schwimmverbands (DSV). Im Gegensatz zu den bekannten allgemeinen deutschen Schwimmabzeichen sind die DSV Abzeichen viel stärker auf den Schwimmsport und ein vielseitigeres schwimmerisches Wassergefühl ausgerichtet. Trixi soll nicht nur ein weiterer Meilenstein für die kleinen Schwimmerinnen und Schwimmer im RSC70 sein, sondern ist beim RSC70 auch ein Schritt hin zum Ziel „Deutsches Leistungsschwimmabzeichen – Hai (DSV-Bronze)“.

Die Trixi Anforderungen umfassen

  • 25 m Brustschwimmen,
  • 25 m Rücken,
  • 15 m Dribbeln mit einem Wasserball,
  • einen Kopfsprung vorwärts,
  • 7 m Streckentauchen,
  • sowie eine Rolle vorwärts oder rückwärts im Wasser.
  • Alle Leistungen müssen ohne Hilfsmittel wie Schwimm- oder Taucherbrille erbracht werden.

Der RSC70 bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmern, Trainern und Unterstützern für den erfolgreichen „Trixi-Tag“. Mit dieser Aktion möchte der RSC70 sein Engagement für die Förderung von Schwimmfertigkeiten und Sicherheit im Wasser bei seinen Mitgliedern ein weiteres Mal unterstreichen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner