Triathlon ist eine Ausdauersportart, bestehend aus einem Mehrkampf der Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen, die nacheinander und in genau dieser Reihenfolge absolviert werden. Die Besonderheit dieses Sports besteht darin, dass eine bestimmte festgelegte Strecke mit unterschiedlichen Fortbewegungsmitteln so schnell wie möglich zurückzulegen ist, wobei die Uhr auch bei zeitlichen Unterbrechungen, wie z. B. den Wechseln zwischen den Disziplinen, weiter läuft.

Im Mai 1986 wurde in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung neben anderen Beschlüssen im RSC auch eine neue Abteilung Triathlon gegründet. Ziel war ein regelmäßiger Trainingsbetrieb und gemeinsame Teilnahme an Wettkämpfen. Der RSC wurde noch im gleichen Jahr Mitglied im HTV (Hessischer Triathlon Verband). Erster Triathlonwart wurde Heribert Paas. Zum erfolgreichen Triathleten gehörte damals schon Jochen Basting, der später zu DSW1912 nach Darmstadt wechselte und dort als Halbprofi seine größten Erfolge feierte, unter anderem Top-20-Platzierung bei der Ironman-Weltmeisterschaft in Hawaii. Die RSC-Triathleten nehmen neben zahlreichen weltweiten Ironman-Wettkämpfen auch an vielen bekannten Marathons teil.

Falls Du neben dem Schwimmsport auch Interesse an den anderen beiden Sportarten hast und neue/alte Herausforderungen suchst, dann bist Du bei uns genau richtig. Interesse geweckt? Dann sende Deine Anfrage einfach an unseren Triathlonwart Alexander Rat.

Trainingszeiten

Schwimmen
Donnerstag 20:00-21:00 Uhr Rosenfreibad, Eltville (nur im Sommer)
Donnerstag 19:00-20:00 Uhr Rheingaubad, Geisenheim

Radfahren
Am Wochenende nach Absprache

Laufen
Nach Absprache

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner