Hallo liebe Schwimmerkinder und Schwimmereltern,

mit diesem Infoletter zum Ende der Sommerferien wollen wir insbesondere unsere Schwimmereltern ein bisschen über den Trainingsalltag und den Trainings-Inhalt unserer Schwimmerinnen und Schwimmer informieren und auf den kommende Trainingsstart einstimmen. Oft sind Eltern in unserem Trainingsalltag nur noch zum Taxi „degradiert“. Wir wollen auch Sie als Eltern mit einbinden und einmal anreißen was Ihre Kinder im Schwimmtraining eigentlich so machen: Der RSC hat verschiedene Schwimmgruppen (Bahnen) in denen Ihre Kinder einer passenden Gruppe (bezogen auf Schwimmfähigkeit und Alter) zugeordnet sind. In den jüngeren, wie auch den älteren Jahrgängen, liegt unser Fokus immer zuerst auf Schwimmtechnik. Wir beginnen mit Rücken und Kraul, verfeinern das Brustschwimmen. Das Ziel ist hier zuerst einmal, dass jedes Kind technisch richtiges Schwimmen beherrscht. Im Schwimmen ist Schwimmtechnik das primäre Mittel um sicherer, besser und schneller zu werden. Das führt dazu, dass bei uns zu Anfangs immer erstmal kürzere Strecken mit Pausen dazwischen genutzt werden, um jedes einzelne Kind immer wieder technisch individuell korrigieren zu können. Mit Grundschnelligkeit- und Ausdauertrainings beginnen wir erst gegen Abschluss der technischen Ausbildung. Die wichtigsten Hilfsmittel im Training sind Pullbuoys zur Konzentration auf die Armführung und Schwimmbretter zur Konzentration auf den Beinschlag.

Teile unseres Trainings richten wir auch auf andere Anforderungen aus. Zum einen trainieren wir durch kleine Übungen mit den Kindern immer auch die Grundlagen zur „Selbstrettung“ im Wasser. Dazu gehören einfache Dinge wie das Verhalten bei Erschöpfung (z.B. Rückenlage: atme kontrolliert ein und aus), Verhalten bei Krämpfen (Sitzen im Wasser, Beine überkreuzt schwimmen), auch Dehnen bzw. das Lösen von Krämpfen üben wir.

  • Typische Dehnung der Beine                                  
  • Typische Dehnung der Arme

Ein neuer Punkt für uns ist auch, dass die Kinder auf das Erreichen des Vielseitigkeitsabzeichens »Seehund Trixi« oder auch »Deutsche Leistungsschwimmabzeichen »Hai« (DLS Bronze) vorbereitet werden sollen. Beide Abzeichen, sind offizielle Abzeichen des Deutschen Schwimmverbands (DSV). Im Gegensatz zu den allgemeinen Schwimmabzeichen sind diese viel stärker auf den Schwimmsport und ein vielseitigeres schwimmerisches Wassergefühl ausgerichtet. Nähere Infos dazu folgen noch..

Für weitere Fragen stehen die Trainer natürlich bereit. Infos gibt es auch unter

Schwimmwart_breitensport@rsc70.de

Kategorien: Verein

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner