Erfolgreicher Saisonabschluss der Wettkampfmannschaft des Rheingauer Schwimmclubs beim Weihnachtsschwimmfest in Hofheim.
Zum letzten Mal in diesem Jahr startete die Wettkampfmannschaft und stellte sich der starken Konkurrenz großer Schwimmvereine, unter anderem aus Darmstadt, Frankfurt, Kelkheim und Berlin. Bei den Damen erreichte Noemi Schwab über 50 m Freistil den dritten Platz und über 100 m Lagen einen hervorragenden zweiten Platz. Sie bestätigte und verbesserte ihre eigenen Bestzeiten und geht motiviert in die nächste Saison.
Bei den Männern überzeugte wieder einmal Felix Vachek, der zum ersten Mal über die 200 m Brust, seine Paradedisziplin, angetreten war. Auch über die längere Strecke überzeugte er mit einem sehr gut eingeteilten Rennen und erreichte Platz zwei in seiner Altersklasse. Über die 50 m Brust erreichte er Platz drei, trotz einer Erkältung. Damit bestätigte er seine Leistungen aus den Wettkämpfen in Simmern und Hochheim in diesem Jahr.
Marie Berg erreichte über 50 m Freistil einen guten achten Platz in ihrer Jahrgangsstufe unter sehr starker Konkurrenz. Auch über die 50 m Brust belegte sie einen guten achten Platz.
Erfreut waren die Trainer über die erste Teilnahme von Liam und Aron Ziechner. Die beiden neuen Wettkampfschwimmer erreichten bei ihrer ersten Teilnahme über die 50 m Freistil, unter starker Konkurrenz in ihrer Altersklasse, die Plätze sieben und acht.
Die im Aufbau befindliche kleine Mannschaft hat somit in diesem Jahr an drei Schwimmwettkämpfen teilgenommen. Für das nächste Jahr werden wir die Zahl der Wettkämpfe erhöhen und über das Frühjahrskriterium weitere Talente aus dem Verein in die Wettkampfmannschaft aufnehmen.
Es macht Freude zu sehen, wie engagiert die Jugendlichen das Angebot von Training und Verbesserung ihrer Schwimmtechnik, Geschwindigkeit und Ausdauer annehmen. Durch die Kooperation mit unserer Schwimmschule finden wieder mehr Schwimmerinnen und Schwimmer den Weg in den Breitensport in unseren Verein und natürlich auch in die Wettkampfmannschaft.
Wir freuen uns auf die Saison 2025 und wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gez. Christoph Kremer
Sportlicher Leiter Wettkampfmannschaft




